RV Alte-Aller mit 10.000 € von der Horst Gebers Stiftung ausgezeichnet.

Langwedel. Die Mitgliederversammlung des Pferdesportverbandes Hannover im Hotel Niedersachsenhof in Verden war in diesem Jahr für den Reitverein Alte Aller Langwedel-Daverden eine ganz besondere, denn der Reitverein gehört zu den zehn Mitgliedervereinen, die 2014 jeweils 10.000 Euro von der Horst-Gebers-Stiftung bekommen.

Foto:  Tina Pantel
Foto: Tina Pantel

"Eine super Sache", jubelte Ute Wesemann, die als Vertreterin des Vereins die HGS-Prämienpartnerschaftsurkunde entgegennahm.
Zusammen mit seiner Ehefrau Renate hat der gebürtige Braunschweiger und passionierte Reiter Horst Gebers die Stiftung gegründet. Vor ihrem Tod verfügte das Ehepaar Gebers, dass ihr Nachlass dem Springsport zugute kommen soll. Die Horst-Gebers-Stiftung konzentriert sich auf reine Vereins- und Ausbildungsarbeit und unterstützt nachhaltig die Jugendarbeit im Bereich des Springsports. Der mit rund 200 Mitgliedern in der Gemeinde Langwedel größte und seit vielen Jahren von Irmtraud Kuhlmann geführte Reitverein RV Alte Aller Langwedel-Daverden gehörte zu den 34 Vereinen, die sich um die Prämienpartnerschaft 2014 beworben hatten und die nach einem Kriterien-Katalog benotet wurden. Die Fach-Jury unter der Leitung der zweiten Vorsitzenden des Jugend- und Sportausschusses Britta Grollimund nahm 19 Vereine in die engere Wahl, die dann auch alle vor Ort besucht wurden. "Wir sind begeistert von dieser Tour zurückgekommen. Es ist toll, was in diesen Vereinen und das gilt insbesondere auch für den RV Alte Aller Langwedel-Daverden für tolle Arbeit in der Jugendförderung geleistet wird", sagte Britta Grollimund. Die Fördersumme eröffnet den Vereinen die Möglichkeit, die Jugendarbeit im Springsport aus der Breite heraus weiter zu fördern und für besondere Projekte im Verein einzusetzen. Auf dem Hannoverschen Landesturnier im Juli werden den zehn Vereinen die Urkunden in einem feierlichen Rahmen übergeben und die betreffenden Vereine können sich dort auch noch einmal in einem großen Rahmen präsentieren. "Darauf freuen wir uns jetzt schon", versichert Ute Wesemann. Mit der Horst-Gebers-Stiftung Prämienpartnerschaftsurkunde wurden 2014 folgende zehn Vereine ausgezeichnet: RV Sittensen, RFS Sieversen, RV Aschen, RV Alte Aller Langwedel-Daverden, Reit- u. Rennverein Schwarme, RV Wilkenburg, RFV Harsum, RFV Braunschweig, RC Braunschweig Lehndorf und MTV Niedersachsen Esbeck.        jho
Mit freundlicher Genehmigung der Verdener Aller Zeitung

Gallerie Himmelfahrt 2014