Wie verhalte ich mich, wenn ein Kind vom Pferd fällt? Zu dieser und weiteren wichtigen Fragen zum Thema Unfallverhütung & Reitunfälle wurden die Longengeber vom RV Alte Aller nun in einem Lehrgang sensibilisiert
Unter der fachkundigen Anleitung von Kinderärztin Dr. Sarah Tietjen, die selbst eine passionierte Reiterin ist, wurden viele mögliche Situationen durchgesprochen. Dabei erhielten die Teilnehmer wertvolle Ratschläge und praktische Tipps, wie sie bereits im Vorfeld potenzielle Gefahren erkennen und verhindern können. So wird beispielsweise darauf geachtet, dass Kinder nicht auf das Pferd gesetzt werden, wenn sie übermüdet sind, krank erscheinen oder der Reithelm nicht korrekt sitzt.
Der Lehrgang behandelte auch das richtige Verhalten im Fall von Stürzen und Trittsituationen. Die Longengeber lernten, wie sie Kinder trösten können, wie Verletzungen gekühlt und desinfiziert werden und wie sie Anzeichen von möglichen Brüchen erkennen und den Rettungsdienst alarmieren können.
Der Reitverein Alte Aller möchte sich herzlich bei Dr. Tietjen für ihren wertvollen Beitrag bedanken, der den Teilnehmern einen informativen und interessanten Nachmittag bescherte. Jugendwartin Insa Schaal betonte die Bedeutung solcher Lehrgänge und kündigte an, dass in Zukunft regelmäßig ähnliche Veranstaltungen stattfinden sollen.